Die besten Hütten für Kaiserschmarrn im Chiemgau

Luftig und leicht kommt er daher, umgeben von einem süßen, verführerischen Duft, garniert mit Rosinen und Mandelplättchen – die Rede ist vom Kaiserschmarrn. Die Süßspeise erfreut sich großer Beliebtheit und ist deshalb auch auf zahlreichen Berghütten im Chiemgau zu finden. Damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, auf welcher Hütte es den besten Kaiserschmarrn gibt, haben wir für euch eine Liste erstellt. Euer Favorit ist nicht dabei? Dann schreibt uns einfach eine Mail an chiemgausbeste@ovb24.de! Ihr bestimmt das Ranking – stimmt ab!

Kaiserschmarrn Chiemgau
1
Hefter Alm

Goldbraun gebacken und verführerisch duftend – probiert doch mal Irmis berühmten Kaiserschmarrn auf der Hefteralm. Zusätzlich gibt es Käse und Brot aus eigener Herstellung. Mehr erfahren!

Kaiserschmarrn Chiemgau
2
Dandl-Alm

Die Dandl-Alm,  auf ca. 920 m lockt mit hausgemachten Leckerein. Die Wirtin Scarlet und ihre Sennerinen begrüßen euch mit einem Kaiserschmarrn, der noch traditionell auf einem alten Holzofen in gusseisernen Pfannen zubereitet wird. Dazu könnt ...

Kaiserschmarrn Chiemgau
3
Traunsteiner Hütte

Einfach himmlisch schmeckt der Kaiserschmarrn nach Omas Geheimrezept auf der Traunsteiner Hütte. Wenn ihr ihn einmal probiert habt, werdet ihr ihn immer wieder bestellen.

Kaiserschmarrn Chiemgau
4
Brander Alm

Topfenstudel, Speck und Käsebrot, frisch gepressten Apfelsaft und einen hervorragenden Kaiserschmarrn gibt es für euch auf der Brander Alm, unterhalb der Hörndlwand auf 1135 Meter.

Kaiserschmarrn Chiemgau
5
SonnenAlm

Es gibt doch nichts Besseres, als nach einer ausgiebigen Wanderung in der SonnenAlm einzukehren und den wohlverdienten Kaiserschmarrn garniert mit frischen Früchten, Apfelkompott, Bio Vanille Eis und karamellisierten Nüssen zu genießen.

Kaiserschmarrn Chiemgau
6
Stoißer Alm

Genießt euren Kaiserschmarrn in der urigen Almhütte mit Bergblick. Der Kaiserschmarrn ist definitiv eine Sünde wert. Mehr erfahren!

Kaiserschmarrn Chiemgau
7
Bründlingalm

Auf der Bründlingalm bekommt ihr hausgemachten Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster vom Feinsten

Kaiserschmarrn Chiemgau
8
Bäckeralm Inzell

Auf 1067 m Höhe bekommt ihr hausgemachten Kaiserschmarrn, aus regionalen Zutaten. Alleine deshalb lohnt sich der Besuch der Bäckeralm schon.

Kaiserschmarrn Chiemgau
9
Fliegeralm

Ein Besuch auf der Fliegleralm lohnt sich immer! Neben traditionellem Kaiserschmarrn wird hier sogar auch eine glutenfreie Variante angeboten.

Kaiserschmarrn Chiemgau
10
Gori Alm

Goldgelb, zentimeterdick mit hausgemachtem Butterschmalz – genießt Paulis Kaiserschmarrn auf der Gori Alm.

Kaiserschmarrn Chiemgau
11
Alpengasthof Hindenburghütte

In der reichhaltigen Speisekarte des Alpengasthofs Hindenburghütte findet ihr garantiert das passende Gericht. Angeboten werden stets frisch zubereitete regionale Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Besonders beliebt ist der Kaiserschmarrn mit Preiselbeer ...

Kaiserschmarrn Chiemgau
12
Moar-Alm

Stattet der Moar-Alm einen Besuch ab und lasst euch von Martin und Lisi mit hausgemachten Kuchen, almtypischen Brotzeiten und einem ausgezeichneten Kaiserschmarrn kulinarisch verwöhnen. 

Kaiserschmarrn Chiemgau
13
Maisalm

Wie wäre es mit einem leckeren Kaiserschmarrn auf der Maisalm? Im Sommer wird euch das Schmankerl auf der Terrasse und im Winter vorm Holzofen serviert.

Kaiserschmarrn Chiemgau
14
Taubenseehütte

Die Wirtin Annemarie und ihr Team freuen sich, euch auf der Taubenseehütte begrüßen zu dürfen und euch mit Kaiserschmarrn und typisch tirolerischer Küche zu verwöhnen.

Kaiserschmarrn Chiemgau
15
Priener Hütte

Die Priener Hütte ist für ihr kulinarisches Verwöhnprogramm bekannt. Genießt neben dem selbstgemachten Kaiserschmarrn viele weitere leckere Schmankerl.

Kaiserschmarrn Chiemgau
16
Hochgernhaus

Im Hochgernhaus wartet ein herrlicher Kaiserschmarrn mit Apfelkompott auf euch. Schaut vorbei und lasst euch kulinarisch verwöhnen.

Kaiserschmarrn Chiemgau
17
Hochfellnhaus

Genießt euren Kaiserschmarrn mit herrlichem Blick auf die Alpenkette im Hochfellnhaus. Was gibt es Schöneres ?

Kaiserschmarrn Chiemgau
18
 Rechenbergalm

Ein besonderer Ausblick über Oberwössen, die umliegenden Berge und ein sensationeller Kaiserschmarrn erwartet euch auf der Rechenbergalm. Neben dem Kaiserschmarrn könnt ihr auch andere Schmankerl wie selbst gemachten Almkäse aus der Region und "h ...

Kaiserschmarrn Chiemgau
19
Bichleralm

Auf der Bichleralm gibt es neben dem leckeren Kaiserschmarrn, Strammen Max, selbstgebackenen Kuchen, Speck und Käse für euch.

Kaiserschmarrn Chiemgau
20
Schutzhütte Kranzhorn Alm

Auf 1300 Höhenmeter bekommt ihr leckere, regionale Spezialitäten wie Kaiserschmarrn inmitten von Bergpanorama serviert.

Kaiserschmarrn Chiemgau
21
Enzianhütte

Auf der Enzianhütte bekommt ihr einen, auf dem Holzofen, von Senner Alfred, zubereiteten Kaiserschmarrn. Bei einem Blick bis zum Großvenediger könnt ihr das Schmankerl genießen. Vorbeischauen lohnt sich.

Kaiserschmarrn Chiemgau
22
Hochrieshütte

Genießt die herzliche Gastfreundschaft der Wirtsleute und den vorzüglichen Kaiserschmarrn auf der Hochrieshütte. Auf 1569 m Höhe erwartet euch ein tolles Gipfelpanorama und kulinarischer Hochgenuss.

Kaiserschmarrn Chiemgau
23
Berggasthof Hohe Asten

Christa Astl kocht aus Leidenschaft und verwöhnt ihre Gäste mit einer gutbürgerlich-bayerischen Küche, in der vorwiegend Produkte aus der eigenen Landwirtschaft verwendet werden. Ein echtes Highlight ist der hausgemachte Kaiserschmarrn. 

Kaiserschmarrn Chiemgau
24
Spitzstein Haus

So schmecken die Berge – genießt den selbstgemachten Kaiserschmarrn im Spitzsteinhaus aus frischen und regionalen Zutaten.

Kaiserschmarrn Chiemgau
25
Deindlalm

Auch auf der Deindlalm steht die beliebte Mehl-Süßspeise auf der Karte und diesen Kaiserschmarrn dürft ihr euch definitiv nicht entgehen lassen.

Kaiserschmarrn Chiemgau
26
Doagl Alm

Genießt die wunderschöne Aussicht auf der Sonnenterrasse und lasst euch mit einem köstlichen Kaiserschmarrn verwöhnen. Die Doagl Alm ist zu jeder Jahreszeit ein ideales Ausflugsziel und immer eine lohnenswerte Rast bei einer Ihrer Bergwanderungen ...

KAISERSCHMARRN IM CHIEMGAU

Kaiserschmarrn gibt es in zahlreichen Varianten, wie karamellisiert, mit Rosinen oder Mandeln, mit Zwetschgenröster, Puderzucker oder Apfelmus. Die berühmte Mehl-Süßspeise, die ursprünglich aus Österreich stammt, wird traditionell aus Mehl, Milch, Eiern, etwas Zucker und Salz zubereitet. Der Teig wird in einer Pfanne auf mittlerer Hitze in Butter gebacken, bis die Unterseite fest ist. Dann mit einem Pfannenwender zerteilt und wiederholt vorsichtig gewendet, bis er fertig ist. Wer sich wundert, woher der Kaiserschmarrn seinen Namen hat, bekommt gleich mehrere Erklärungen geliefert. Aber bei einer Behauptung sind sich alle einig: Der Name leitet sich von Kaiser Franz Joseph I. ab. In einer Ausführung der Legende wurde das Gericht, das anlässlich der Hochzeit von Franz Joseph und Elisabeth 1854 kreiert und der neuen Kaiserin gewidmet wurde, von den Köchen zunächst „Kaiserinschmarrn“ genannt, da es dem Kaiser aber besser zugesagt hat, wurde es dementsprechend umgetauft. Bis heute erfreut sich der Kaiserschmarrn großer Beliebtheit. Auch auf vielen Hütten ist der Kaiserschmarrn ein populäres Gericht, gerade nach einer Wanderung in den Chiemgauer Alpen, umgeben vom Bergpanorama, schmeckt die Süßspeise doch gleich noch viel besser. Durch unsere Auflistung habt ihr alle Kaiserschmarrn-Hotspots auf einen Blick. Sollte euch in der Liste noch eine Hütte fehlen könnt ihr euch jederzeit bei uns melden. Wir sind um alle Tipps froh und fügen weitere Locations gerne zu unserer Liste hinzu.