Das beste Bier im Chiemgau

Das beste Bier. Eine schwierige Liste, das ist uns klar. Sie soll dabei weniger das beste Bier finden – das ist definitiv Geschmackssache – aber auch jedem von euch dazu dienen, gute Biere im Chiemgau ausfindig zu machen. Euer Favorit ist nicht aufgelistet? Dann schreibt uns einfach eine Mail an chiemgausbeste@ovb24.de! Ihr bestimmt das Ranking – stimmt ab!

1
Private Landbrauerei Schönram

Neben den klassischen Schönramern der privaten Landbrauerei Schönram, von Hellem bis hin zu Weissbier, lassen sich auch Bierspezialitäten finden, wie zum Beispiel Pale Ale, Imperial Stout oder Festbier. Mehr erfahren!

Brauereien Chiemgau
2
Hofbräu Traunstein

Helles, Weißbier, Pils oder Zwickl. Das Traunsteiner Hofbräu liefert alles. Zusätzlich lassen sich etwas ausgefallenere Biere finden, wie “Oh, du mein Josef” oder “Maximilian sei Stark”.

3
Camba Bavaria

Camba Bavaria liefert euch klassisch traditionelle Biere wie Weissbier oder Helles. Doch auch internationale Biere wie Hop Gun, Pale Ale, Lovebeer oder IPA.

Brauereien Chiemgau
4
Privatbrauerei Wochinger

6 Biersorten werden in der Privatbrauerei Wochinger gebraut. Eines besser als das andere. Angefangen mit Export Hellem bis hin zu saisonalen Bockbieren, von Lindl Bock bis hin zu Winterbock.

5
Baderbräu

Baderbräu der gleichnamigen Baderbräu Schnaitsee GmbH & Co. KG gibt es in allen gängigen Biervarianten: Weisse, Helles, Dunkles, Märzen & Bock.

Brauereien Chiemgau
6
Schlossbrauerei Stein

Die Palette der Steiner Biere ist groß. Von den Traditionellen bis hin zu Bio-Bieren oder Saisonbieren liefert die Schlossbrauerei Stein alles.

7
Klosterbrauerei Baumburg

Neben Hellem und Weissen stellt die Klosterbrauerei für die Hausmarke Baumburger vor allem auch gutes Bockbier her. Ganz zu Schweigen von den Spezialbieren mit den Namen Sopherl, Traudi, etc.

8
Inselbräu Frauenchiemsee

Das Inselbräu auf der Insel Frauenchiemsee überzeugt mit einer sehr einladenden Braustube und passenden Bierspezialitäten. Immer eine Reise wert.

Brauereien Chiemgau
9
Weissbräu Schwendl

Schalchner Biere von Weissbräu Schwendl überzeugen gerade bei den Weissen. So sorgen zum Beispiel das Rogg’n oder das 5 Korn naturtrüb für echte Abwechslung. Doch auch die Biere der “Don”-Serie überzeugen.

Brauereien Chiemgau
10
Privatbrauerei Schnitzlbaumer

Die Schnitzlbaumer-Biere der Privatbrauerei Schnitzlbaumer haben so Einiges zu bieten. Neben dem Bernhardus Bock nach dem Originalrezept von Bernhard Schnitzlbaumer sind auch Pils, Helles, Schnitzei-Weisse und viele mehr zu finden.

11
Chiemsee-Bräu

Zwicklbier ist das Flaggschiff des Chiemsee-Bräus, die neben dem kellergelagerten Export Bier auch Whiskey herstellen.

Brauereien Chiemgau
12
Brauerei Rothmoos

Festbier, Hell, helle oder dunkle Weisse. Die Brauerei Rothmoos liefert gute Biere, weshalb die knallgelben LKWs nicht umsonst überall zu sehen sind.

BIER IM CHIEMGAU

Bier. Wohl unumstritten eines der Lieblingsgetränke in unserem schönen Bayerischen Land. Und Brauereien aus dem Chiemgau steuern dazu eine Menge bei. Mit über 10 Brauereien ist das Chiemgauer Land ein zuverlässiger Bierlieferant. Das gute Bayerische Wasser und die traditionelle Braukunst sorgen für hochqualitative Produkte aus den Bayerischen Voralpen. Dabei ist das Portfolio extrem breit gefächert. Von reinen Weissenbrauhäusern bis hin zu Brauereien von Pale Ale oder IPA lässt sich jegliche Biersorte finden. Das traditionell Bayerische Helle ist natürlich ohne jeglichen Zweifel das häufigste Bier, doch auch Pils, Dunkles oder Märzen sind in Genüge zu finden. Eine Besonderheit der Chiemgauer Brauereien ist die unglaubliche Vielfalt an Saisonbieren. Von Frühjahrsmärzen, über diverse Festbiere bis hin zu Weihnachtsbier ist alles zu finden. Hopfig, malzig, leicht, schwer. Die Sorten bieten eine enorme Vielfalt und für jeden Bierliebhaber sind die Chiemgauer Biere eine wahre Freude. Ja, wir wissen: Das beste Bier zu finden wird nicht möglich sein. Was für den Einen das Beste ist, ist für den Anderen das Schlechteste. Geschmack kennt keinen einvernehmlichen Sieger und das ist auch gut so. Mit der Liste können wir euch dennoch die ganzen guten Biere aus dem Chiemgau vorstellen. Wenn euch noch eine Brauerei fehlt dann lasst uns das ganz einfach per Email wissen. Wir fügen jeden Vorschlag gerne hinzu.